Resultate und Rennberichte

Link zu den Resultaten: https://www.swissbikecup.ch/resultate

Bike Revolution Gruyères, 14.06.25
 
Auf dem malerischen Schloss-Hügel von Gruyères, jedoch bei brutal heissen 30°C und auf der physisch sehr harten Strecke, erkämpfte sich der RRCB MTB Nachwuchs am letzten Samstag 14.06 wieder super Resultate. Bei den U13 waren Eliah Zumbühl und Louis Stoffel am Start mit den total 43 Starter. Eliah glänzte wieder mit dem super 4-ten Rang auf dem erweiterten Podest. Louis musste leider in der Hitze mit Bauchkrämpfen nach 2 von 3 Runden aufgeben. In der U15 Kategorie mit 61 Starter gings drunter und drüber und auch die Funktionäre hatten wohl heisse Köpfe, denn so musste Max Frey 5 anstatt den angesagten 4 Runden fahren. Er zeigte ein gutes Rennen mit Schlussrang 43. In der Nachmittags-Hitze durfte dann Joel Stoffel bei den U17 mit 61 Starter sein Können beweisen. Aus der ersten Startreihe kam er leider nicht wunschgemäss weg und musste später der übermotivierten Aufholungsjagd als zwischenzeitlicher 3ter dann Tribut bezahlen und beendete schlussendlich auf dem guten 9-ten Platz.
Bei den nächsten Rennen gilts dann ernst mit den Schweizer Meisterschaften auf der Strasse am 29./30.06 in Fischingen (TG) und danach im CrossCountry am 5./6.07 in Savognin (GR) . Allez RRCB!

Bike Revolution Huttwil, 17.05.25
Zwei 3-te Plätze durch Eliah und Joel bei den U13 & U17 Kategorien
 
Am Weekend vom 17./18.05 fand in Huttwil mit dem 2ten Lauf der nationalen Bike Revolution Serie das grösste Bike Rennen im Kanton Bern statt. Huttwil zeigte sich am SA bei besten Bedingungen und die U13 Kategorie durfte sich fast auf der vollen Runde der Elite mit den vielen anspruchsvollen Passagen wie Rockgarden und grossen Sprüngen messen. Am Start bei den U13 vom RRCB waren Eliah Zumbühl und Louis Stoffel. Aufgrund des top Resultates von Eliah aus Engelberg konnte er wieder aus der ersten Reihe starten. Auf der schwierigen Strecke konnte Eliah seine Stärken voll ausspielen und fuhr ein grandioses Rennen auf den 3-ten Platz. Louis behauptete sich im grossen Start-Feld mit 42 Fahrer sehr gut und erreichte den guten 20.Rang.
 
Bei den U15 startete Max Frey im grössten Start-Feld des Tages mit 65 Fahrer mittlerweile schon im 2-ten Drittel. Er meisterte die technisch schwierigen Passagen bravourös, fuhr ein souveränes Rennen und klassierte sich auf Platz 50.
 
Äusserst motiviert vom 2-ten Platz letzter Woche, nahm Joel Stoffel das U17 Rennen mit 60 Fahrern in Angriff. Von Startposition 26 aus kämpfte er sich Fahrer für Fahrer nach vorne. Eine Runde vor Schluss, lag er auf Platz 3 und diesen behauptete er mit der schnellsten letzten Runde. Er freute sich enorm nun auch beim Bike Revolution einen Podestplatz erkämpft zu haben.
(R.Stoffel)

 

MTB: Swiss Bike Cup Schaan (FL), 11.05.25 – Erstes nationales Podest für Joel Stoffel bei den U17

Rennbericht 10._11.05.pdf

Bei optimalen Bedingungen und viel Sonnenschein konnten Eliah Zumbühl und Joel Stoffel beim zweiten Lauf des Swiss Bike Cups in Schaan im Fürstentum Liechtenstein mit ihrer guten Form weiter punkten.

Eliah zeigte ein starkes Rennen bei den U13. Nach seinem Erfolg zu Beginn der Saison in Tamaro (Platz 2) durfte er aus der vordersten Reihe starten. Wie bereits eine Woche zuvor sicherte sich Eliah in Schaan nun zum zweiten Mal in Folge den starken 4. Platz und war somit zweitbester Schweizer im starken Feld von 56 Fahrern.

Bei den U17 fuhr Joel auf der technisch und physisch sehr anspruchsvollen Strecke im großen Feld mit 69 Fahrern seinen ersten nationalen Podestplatz ein. In der Schlussrunde konnte er den ihm folgenden Italiener deutlich distanzieren und freute sich riesig über den hart erkämpften 2. Platz.

Auch Eliah Zumbühl war am Start.

 MTB: Swiss Downhill Series (Hot Trail Series) Todtnau, 09.–11.05.25

Das RRC Competition Collective bestritt am Wochenende das zweite Downhill-Rennen der Saison. Die Fahrer durften tolles Wetter und perfekte Streckenbedingungen genießen. Die physisch sehr anspruchsvolle Strecke verlangte den Fahrern einiges ab.

Sowohl Mattia Blum als auch Valentin Aeby schafften es in einem der beiden Rennläufe in die Top 10. Im 1. Rennlauf erreichte Valentin den 10. Platz, und Mattia kämpfte sich im 2. Rennlauf auf den starken 9. Platz in einem Feld von 29 Fahrern in der Kategorie U15.

Ruben Haldemann musste sich nach einem Beinahe-Sturz im 1. Rennlauf und einem Sturz im 2. Lauf mit etwas Rückstand zufriedengeben. Kopf hoch – that’s racing!

Auch Nik Reber hatte Sturzpech. Nach zwei Stürzen auf die Hüfte im Training ging er die Rennläufe etwas gemächlicher an.

Samuel Schneider erreichte in seiner Kategorie den 5. Platz unter 39 gestarteten Fahrern. Obwohl er im Rennlauf einen Baum touchierte, brachte er trotzdem einen soliden Lauf ins Ziel.

STRASSE: Kids Cup, Berner Rundfahrt Lyss

Beim Kids Cup im Rahmen der Berner Rundfahrt in Lyss startete Luis Sabljic erstmals in der höheren Kategorie 2013–2015. Als jüngster Teilnehmer zeigte er eine starke Leistung und sicherte sich den 2. Platz. Das Sprintrennen führte über zwei Runden mit insgesamt 4 km – eine kurze, aber sehr anspruchsvolle Strecke, auf der von Beginn an Vollgas gefragt war.

   

 

Bike-Revolution-Serie in Engelberg am 3. Mai 2025

Am Samstag, dem 3. Mai, zeigten die RRCB-MTB-XCO-Jungs beim ersten Rennen der Bike-Revolution-Serie in Engelberg starke Leistungen. Trotz unerwartet nasser Bedingungen und einer technisch anspruchsvollen Strecke erreichte Eliah Zumbühl in der Kategorie U13 einen hervorragenden 4. Platz unter 42 Teilnehmern. Louis Stoffel fuhr im Dauerregen ein solides Rennen und belegte als jüngerer Jahrgang den 26. Rang.

In der U15-Kategorie startete Max Frey bei seinem ersten nationalen Rennen aus der hintersten Reihe und kämpfte sich auf Platz 48 vor, sammelte dabei wertvolle Erfahrungen und erste Punkte. Im großen U17-Feld hatte Joel Stoffel Pech mit einem Defekt an der Sattelstütze nach der Startrunde. Nach technischen Anpassungen nahm er das Rennen als Letzter wieder auf und fuhr mit starken Rundenzeiten noch auf Rang 31 vor – da wäre sicher mehr möglich gewesen.

Die nächste Gelegenheit für gute Resultate bietet sich bereits am kommenden Wochenende beim Swiss Bike Cup in Schaan (Liechtenstein) am 10. und 11. Mai 2025. Ebenfalls im Einsatz sind unsere Downhill-Spezialisten, die vom 9. bis 11. Mai bei der Hot-Trail Series in Todtnau (Deutschland) starten. Dort erwartet sie eine anspruchsvolle Strecke und erste internationale Konkurrenz.

Wochenende vom 29./30. April 2025

„Was für ein Wochenende… Sieg auf dem Mountainbike und ein Gesamtsieg auf der Strasse

STRASSE: Erfolgreicher Abschluss in Hindelbank
Gesamt Rangliste: https://rversigen.ch/fruehlingsrennen2025/
Sophie Dubois beendete die letzte Runde des Hindelbankrennen mit dem 7. Platz in einem starken Feld der Frauen. Somit sicherte sie sich den Sieg in der Gesamtwertung des Hindelbankrennes 2025 bei den Faruen B. Bravo (: super Sophie!!!!!!

Ebenfalls in Hindelbank fuhr Alexander Rudge auf den sensationellen 2. Platz

MTB: Erfolgreicher RRCB-Nachwuchs zum Saison Auftakt im Cross-Country am Vittoria-Fischer MTB Cup Langendorf am SO 30.03
 
In Langendorf bei Solothurn fanden die Biker beste Bedingungen und eine super Strecke für den Saisonauftakt.
Bei den U17 gewinnt Joel Stoffel sensationell sein erstes U17 Rennen solo in 52 Min mit 40 Sec Vorsprung auf die Konkurrenz.  Auf der Rundstrecke mit 4 Runden attackierte Joel 1.5 Runden vor Schluss und schüttelte die letzten Verfolger ab.
Bei den U15 startete Max Frey das erste Mal und konnte sich aus der hintersten Start-Reihe nach vorne kämpfen und belegte zum Abschluss den guten 30. Rang im Feld von 40 Fahrern.
In der Kategorie U13 starteten Eliah Zumbühl und Louis Stoffel. Eliah führte das Rennen lange an und wurde leider durch einen Sturz zurückgebunden und konnte doch noch auf Rang 5 fahren. Louis platzierte sich als guter 12. Im starken Feld.
Bei den Kleinsten U9 starte Yven Zumbühl und absolvierte den Geschicklichkeitsparcours bravourös und wurde 11-ter.

Nun freuen sich alle Nachwuchs-Biker*innen auf das Trainingslager am Lago d’ Orta und wir freuen uns dann auf weitere gute Resultate nach Ostern.“

Wochenende vom 22./23. April 2025

Rennbericht von Eliah Zumbühl zu seinem 2. Platz (U13) am Swiss Bike Cup „Tamaro Trophy 2025“
„Vor dem Rennen war ich sehr nervös, weil die technisch abspruchsvolle Strecke nach dem Regen matschig und rutschig war. Während dem Rennen verflog dann die Nervosität und als ich bemerkte, dass ich Teil der Verfolgergruppe auf den Leader war, wusste ich, dass es gut läuft. Dann fiel einer zurück und beim Rockgarden konnte ich 2 weitere überholen (einer nahm die B-Linie und der andere hatte eine Panne). So war ich plötzlich an 2. Position, was ein sehr gutes Gefühl war. Nun lag mein Fokus darauf, die Position zu halten und sicher ins Ziel zu bringen. Ich habe mich natürlich sehr über meinen bisher grössten Erfolg an einem nationalen Bikerennen gefreut und freue mich auch sehr auf die weitere Rennsaison.“